50/50 Energiesparprojekt an der VS Schwarzautal

Schüler:innen sparten 4,16 % der Energiekosten ein

Von September 2022 bis Mai 2024 wurde an 21 steirischen Schulen das Projekt 50/50 – Energiesparen an steirischen Schulen vom Klimabündnis Steiermark im Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen der Klima- und Energieinitiative "Ich tu's – für unsere Zukunft" durchgeführt. Hauptziel dieses Projektes war es, durch den bewussten Umgang mit Energie (Strom, Wärme) und durch Verhaltensänderungen der Schüler:innen, Pädagog:innen und Schulwart:innen möglichst hohe Einsparungen zu erzielen. Die VS Schwarzautal war eine dieser 21 Schulen und konnte 4.502 kWh, das entspricht 4,16 % des gesamten Energieverbrauchs der Schule einsparen.

Das Energieteam bestehend aus den Schüler:innen der 4. Klasse, deren Klassenlehrerin Fr. VVL Dipl. Päd. Maria Potzinger, Fr. OSR VD Christine Großschädl und Hr. Ing. Wolfgang Kubassa von der Klima- und Energie Modellregion Gabersdorf-Schwarzautal trafen sich während des Projektes mehrmals, um Messungen durchzuführen, Energiedaten zu erheben und auszuwerten, die Mitschüler:innen zu informieren und Energiefresser aufzuspüren.

Die Einsparungen

Im Zuge des Projektes konnten an allen 21 teilnehmenden Schulen insgesamt 403.494 kWh und fast 152 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Einsparungen an den einzelnen Schulen liegen zwischen 4 und 25 % der Energiekosten. Maßnahmen, wie z.B.  der bewusste Umgang mit der Beleuchtung, eine Herabsetzung der Raumtemperatur und richtiges „Stoßlüften“ haben in der VS Schwarzautal wesentlich zu diesem Einsparungsergebnis beigetragen.

Win-win-win für Schule, Gemeinde und Umwelt durch 50/50

Das besondere an der 50/50-Methodik ist, dass die Schulen 50 % der von ihr eingesparten Energiekosten erhalten, während die anderen 50 % beim Schulerhalter verbleiben, welcher die Kosten für den Energieverbrauch der Schule trägt. So gewinnen beide! Darüber hinaus tragen die eingesparten Tonnen an CO2 zum Schutz des Klimas bei. So konnten in der VS Schwarzautal insgesamt 684,73 € an Energiekosten und 1,83 t CO2 eingespart werden.

„Liebe Schüler:innen, obwohl unsere Schule energietechnisch schon gut ausgestattet ist,  habt ihr durch eure Bemühungen und euren Einsatz noch einiges an Energie einsparen können und wie ich mich gerade davon überzeugen konnte, seid ihr richtige Energiesparprofis geworden. Setzt dieses Wissen auch zu Hause um und helft dadurch auch euren Eltern beim Energiesparen“, mit diesen Worten bedankte sich Herr Bgm. Alois Trummer bei der Übergabe des Schecks bei den Schüler:innen und Pädagoginnen der Volksschule.

Wettbewerb

Zusätzlich zum Projekt wurde ein Wettbewerb unter den teilnehmenden Schulen gestartet, bei dem neben der Energieeinsparung zusätzliche Bonuspunkte für Aktivitäten zu bestimmten Monatsthemen (Mobilität, Konsum, Abfall und Erneuerbare Energie) gesammelt werden konnten. Die Gewinner dieses Wettbewerbes wurden durch eine Jury ermittelt und im Zuge einer Auszeichnungsveranstaltung in Graz am 7.6. 2024 prämiert.

Foto: Bgm. Alois Trummer bei der Übergabe des Einsparungsschecks an das Energieteam der 4. Klasse der Volksschule.

Rückfragen:
Elisabeth Unger, Klimabündnis Steiermark, 0676/5086526, elisabeth.unger@klimabuendnis.at

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

https://www.klimabuendnis.at/50-50-energiesparprojekt-auszeichnung/