Geschätzte Breitbandinteressenten!
Das Jahr 2020 war für uns alle eine Herausforderung in vielen alltäglichen Lebensbereichen. Covid-19 hat starke Spuren im Land hinterlassen und wird uns leider auch noch einige Zeit begleiten.
Auch die, für den Ausbau, zuständigen Verantwortlichen haben die Auswirkungen der globalen Pandemie zu spüren bekommen, wenn auch mit etwas Verzögerung.
Dies reicht vom Ausfall von Mitarbeitern, über das Fehlen ganzer Bautrupps bis hin zu Lieferverzögerungen von essentiellem Material und Unsicherheiten in der Projektdurchführung.
Dennoch sind wir weiterhin in vollen Zügen dabei, das Projekt umzusetzen und sehen es als großen Gewinn eines der modernsten Glasfasernetze Österreichs in die Region zu bringen!
Aktuell sind die Arbeiten wieder in vollem Gange, die Hauptleitungen wurden von der Firma Layjet bereits eingefräst und es fehlen nur noch Teilstücke, die bis spätestens Mai erledigt sein werden.
In der Zwischenzeit werden bereits die ersten Detailarbeiten mit Bagger und Schaufel durchgeführt.
Diese werden zu einem großen Teil bis Jahresende erledigt sein, je nach Witterung werden noch Nacharbeiten und die letzten Meter Anfang 2022 erledigt.
Die Kabeleinblasarbeiten werden im Sommer beginnen, die ersten Häuser sollten ab Herbst versorgt sein.
Das gesamte Projekt wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 abgeschlossen werden können.
Wir bitten Sie nochmals, alle Vorbereitungsarbeiten bei Ihnen am Grundstück und im Haus fertigzustellen!
- Verlegung des Hausanschlussröhrchens von der Grundstücksgrenze bis ins Haus
- Herstellung einer ordnungsgemäßen, wasserdichten Hauseinführung (Hauseintrittspunkt)
- Montage der Glasfaseranschlussdose an jener Stelle, wo das Modem betrieben werden soll
- Verlegung des Innenkabels der Glasfaseranschlussdose bis zum Hauseintrittspunkt
Bitte wenden!
- Die entsprechende Anleitung hierfür finden Sie auf der Gemeindehomepage www.schwarzautal.gv.at
- Falls noch nicht erfolgt, bitte Hausanschlussröhrchen und Glasfaser-Anschlussdose am Gemeindeamt abholen. (Kontakt: Ing. Josef Schweigler)
- Wir weisen höflichst darauf hin, dass bei nicht ordnungsgemäßer Vorbereitung zusätzliche Kosten für den Anschlusswerber entstehen (zusätzliche Anfahrten, Regiekosten)
Mit der Energie Steiermark haben wir einen starken Partner für den Aktivnetzbetrieb gefunden, der auch das Projektgebiet Wolfsberg im Schwarzautal übernehmen wird.
Die Auswahl der Internet Provider wird im Verlauf des Jahres noch bekannt gegeben.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns herzlichst bei allen Beteiligten für die Geduld und das Verständnis bedanken!
Wir weisen darauf hin, vorerst keine Vertragsabschlüsse am Telefon zu tätigen (Telefonmarketing „Glasfaserinternet“ hat nichts mit dem sbidi-Netz zu tun).
Es sollten auch keine Vertragsverlängerungen Ihres bestehenden Tarifes vorgenommen werden, da Ihnen ansonsten durch die Bindung ein Umstieg auf das Glasfasernetz erschwert wird.
Alle Tarife der künftigen Glasfaseranbieter werden ausschließlich über die Gemeinde und in weiterer Folge über eine eigene Internetplattform bereitgestellt.