Neue Elternhaltestelle für VS und MS Wolfsberg im Schwarzautal eröffnet

Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Gabersdorf-Schwarzautal bemüht sich um eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen. Jeder kann etwas beitragen – deshalb bitten wir auch alle Schulkinder und Eltern mitzuhelfen, beim Mülltrennen, beim Stromsparen, beim CO2-Ausstoß reduzieren, uvm.

Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Je nach Alter kann man Kindern einen Schulweg von 1-2 km gut zutrauen! Mit dem Fahrrad sogar mehrere Kilometer. Wenn sich Kinder bereits in der Früh bewegen, ist das gesund und erhöht die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht.

Öffis und Schulbus: Wir wissen, dass es im Öffi-Verkehr am Land leider nicht für alle eine gute Lösung gibt. Wenn Kids mit dem Bus fahren, entlastet das die Eltern und die Umwelt.

Parken/Halten vor der Schule:
Manche Kinder müssen mit dem Auto gebracht werden. Oft sind Fahrgemeinschaften eine Entlastung für Eltern, wenn sie z.B. nur jeden 3. Tag fahren müssen. 
Direkt vor der Schule wurden schon öfters gefährliche Situationen beobachtet. Eltern werden dringend gebeten, ihre VS- und MS-Kinder an der neuen ELTERNHALTESTELLE 
beim Kupferschlössl sicher aus- und einsteigen zu lassen. 

Die „Elternhaltestelle“ wurde am 10.3.2022 von Bgm. Alois Trummer, VS-Direktorin Christine Großschädl, MS-Direktorin Ulrike Brunner, den Elternvereinsobfrauen Isabella Neuhold und Manuela Schantl sowie Wolfgang Kubassa von der Klimaregion offiziell eröffnet.

Als Dankeschön für Kinder und Eltern, die die neue Elternhaltestelle bereits nutzen, wurden steirische Bioäpfel verschenkt.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms KEM durchgeführt.