Über den rasanten Baufortschritt des Glasfaserausbaus in der Marktgemeinde Schwarzautal konnte sich Wirtschaftslandesrätin Mag. Barbara Eibinger-Miedl überzeugen.
„Die Corona Krise hat zuletzt einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Breitbandausbau ist. Der dadurch in vielen Unternehmen ausgelöste Digitalisierungsschub erfordert leistungsfähige, lückenlose Datenverbindungen. Aber auch Familien benötigen das schnelle Internet“, so Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und nennt den flächendeckenden Ausbau als finanziellen Kraftakt des Landes Steiermark.
Durch das von der Steirischen Breitband- und Infrastrukturgesellschaft umgesetzte Ausbauprojekt können rund 1.000 Gebäude mit 1.100 Haushalten in der Gemeinde an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Neben privaten Haushalten zählen auch zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Betriebe. Insgesamt werden rund 10 Millionen Euro investiert, die Kosten tragen Bund, Land und Gemeinde. Von den rund 110 km Leerrohren wurden bereits 40 km mit der speziellen Kabelverlegefräse, dem Layjet, in die Erde eingebracht.
Sbidi-Geschäftsführer Herbert Jöbstl erläutert die drei Schwerpunkte für den Breitbandausbau in der Steiermark, die umfassende Beratung der Gemeinden, Koordination bezüglich Ausbauvorhaben anderer Anbieter und der Bau von zukunftssicherer Glasfaserinfrastruktur. „Es ist bereits das fünfte Projekt, welches sbidi erfolgreich begleitet.“, so der Technischer Leiter Johannes Trummer.
Im Ausbaugebiet sind auch Teile von St. Georgen an der Stiefing enthalten. Vizebürgermeister Dietmar Schweiggl (Marktgemeinde St. Georgen an der Stiefing) betont: „Es ist notwendig, dass am Land die gleiche digitale Versorgung wie im Zentralraum vorhanden ist, so können wir die Jugend im ländlichen Raum halten und Betriebsansiedlungen forcieren.“
Für Bürgermeister Alois Trummer ist der Breitbandausbau ein bedeutendes Zukunftsprojekt. „Wir sind sehr stolz, dass es gelungen ist, den Glasfaserausbau in Schwarzautal umzusetzen. Ich danke Landesrätin Eibinger-Miedl, dass dies möglich ist, und dem Sbidi-Team für die hervorragende Unterstützung, sowie der Marktgemeinde St. Georgen für die gute Kooperation. Mit dem Hochleistungsinternet können wir für die Zukunft vorsorgen, die Betriebe bleiben wettbewerbsfähig und auch für die Bürgerinnen und Bürger eröffnen sich neue Chancen.“, freut sich Bürgermeister Trummer.
In rund einem Jahr soll der Glasfaserausbau in der Marktgemeinde Schwarzautal abgeschlossen sein.