Gut besucht und bestens von der Gemeinde Gabersdorf organisiert war das Mobilitätsfrühstück am 18. September, welches jedes Jahr im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfindet. Im heurigen Jahr wurde dieser Termin genutzt, um die Bewohner der Gemeinde Gabersdorf und die Bewohner der Markgemeinde Schwarzautal über die gemeinsame Klima- und Energiemodellregion Gabersdorf-Schwarzautal zu informieren.
Nach einem abwechslungsreichen Frühstück wurden die Anwesenden von den Bürgermeistern Franz Hierzer (Gabersdorf) und Alois Trummer (Schwarzautal) begrüßt. Beide hoben die Wichtigkeit des Klimaschutzes hervor und riefen zu einer breiten Unterstützung des Projektes seitens der Gemeindebewohner auf. Wir müssen darauf achten, dass die Erde und die kommenden Generationen eine Zukunft haben.“, so beide Bürgermeister unisono.
Klimamodellregionsmanager Wolfgang Kubassa präsentierte die Vorhaben in Sachen Klimaschutz in den nächsten Jahren, wobei Förderungen und Energiesparmaßnahmen sowie Möglichkeiten zum verbesserten Klimaschutz aufgezeigt wurden. Bei einem Infostand erhielten Besucher Antworten auf spezifische Fragen.
Bei der Verlosung gewann Rudolf Prutsch aus Wolfsberg den Hauptpreis.
Im Aussenbereich konnten E-Bikes von der Firma bikee aus Wagna und Elektroautos der Firma Ford Ornig aus Wagna begutachtet und Probe gefahren werden. Für die Kinder gab es ein tolles Kinderprogramm von Frau Dagmar Gschliesser-Schantl aus dem Schwarzautal.
Nähere Infos zum Thema Klimaschutz auf der Homepage gabersdorf-schwarzautal.at.